Kleine Chronik der Schule für Diakonie

1923  Gründung einer Diakonenausbildung im Schosse der Anstalt für Epileptische in Zürich durch Pfr. R. Grob.  Erster Vorsteher des Werkes wird Pfr. R. Eugster.

1926  Erste Aussendung von Industriediakonen

1929    Pfr. Dr. W. Bernoulli übernimmt das Amt des Vorstehers unter der Bedingung, dass die Gemeindediakonie  Ziel der Ausbildung wird. Er begründet die Brüderschaft.

1933   Das Diakonenhaus löst sich von der Anstalt für Epileptische und wird selbständig.

1937    Die erste Diakonenstelle der Gemeindediakonie.  Das Diakonenhaus zieht nach Greifensee, wo ein altes Gasthaus gekauft und das Schlossgut gepachtet wird.

1941    Kauf des Bollier-Hauses in Greifensee

1969 Pfr. Bernoulli tritt in den Ruhestand. Ein Neubau des Diakonenhauses wird geplant.

1970   Pfr. W. von Arburg wird neuer Vorsteher.

1971    Bezug des Neubaus an der Breitistrasse.

1973 Aufnahme des ersten Schüler-Ehepaars in die Ausbildung.  Die Internatsausbildung wird auf drei Jahre konzipiert.

1990 Der Verein „Evangelisch-Reformierte Diakonenschaft von Greifensee“ wird gegründet.  Die Stelle des Schulleiters wird geschaffen. Stabübergabe vom Vorsteher an  den neuen Schulleiter Christoph Knoll.

1994 Die Schule für Diakonie wird von der Diakonatskonferenz der Evangelisch-Reformierten Kirchen  der deutschsprachigen Schweiz anerkannt.  Die SeminaristInnen schliessen ihre Ausbildung nun mit einem kirchlich anerkannten Diplom ab.

1996    Markus Lenzin übernimmt die Schulleitung von Christoph Knoll. Die erste Frau beginnt ihre Ausbildung zur Diakonin an der Schule für Diakonie.   1999    Stiftungsgründung "Evangelisch-reformiertes Diakonenhaus von Greifensee". Erster Kurs des berufsbegleitenden Ausbildungsganges mit 20 StudentInnen (CII/1)

2001    Zweiter Kurs des berufsbegleitenden Ausbildungsganges mit 23 StudentInnen (CII/2)

2002    Diplomierung des ersten Pilotkurses C II/1  Das berufsbegleitende Curriculum wird definitiv kirchlich anerkannt.

2003    Dritter Kurs mit 20 StudentInnen (CII/3)

2005    Vierter Kurs mit 16 Studierenden (CII/4)

2007 Fünfter Kurs mit 14 bzw. 13 Studierenden (CII/5) Markus Lenzin kündigt die Stelle als Schulleiter nach 11 Jahren Margrit Höhener übernimmt von Okt. bis Dez. 07 die Interimsleitung

2008    Am 1.1.08 übernimmt Sergio Jost die Schulleitung Ab 1.1.08 gelten die neuen Mindestanforderungen der Diakonatskonferenz  der deutschsprachigen Schweiz (DDK):
1. Doppelte Qualifikation = sozialfachliche Ausbildung mit einem eidgenössisch
    anerkannten Titel
2. Bildungsniveau Fachhochschule (FH) oder Höhere Fachschule (HF)
3. Übergangsfrist, wonach die beiden kirchlich anerkannten Schulen Greifensee
    und Theologisch Diakonisches Seminar Aarau (TDS) bis ende 2010 Zeit
    haben,  die Curricula anzupassen bzw. den Nachweis zu erbringen, dass sie
    angepasst werden.

2010   Die Ausbildung wird eingestellt. Jost_Schlusswort.pdf